Freitag, 16. April 2010

Wie sichere ich Dokumente als PDF mit mehreren Seiten pro Blatt?

Ein kurzer Tipp: Bei mir im Druckmenü finden sich eine Reihe von Druckmöglichkeiten zum Mehrseitigen Druck, z.B. Duplex-quer, 4auf1-Duplex, etc.. Wenn man das Dokument so zum Drucker schickt kommt es (in aller Regel) auch so heraus.

Was macht man aber, wenn man nur ein PDF in diesem Format sichern will?

Eigentlich ganz einfach, aber für mich erst verwirrend: nicht die Voreinstellung und auch nicht der Haken bei Beidseitig bringt die Lösung, sondern die Angabe der Seiten pro Blatt unter dem Punkt Layout. Einfach die gewünschte Seiten pro Blatt einstellen und nun wie gewohnt als PDF mit dem Button unten sichern.MacJournal.jpg

Wie man Präsentations-Handouts mit OpenOffice Impress erstellt habe ich ja an anderer Stelle schon beschrieben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen