Donnerstag, 1. April 2010

SciTE-Ersatz für den Mac

Wer nicht nur schreibt, sondern auch ab und zu programmiert braucht dafür ein Werkzeug. Nicht immer muss es eine teuere visuelle Entwicklungsumgebung sein, sondern reicht dafür ein ein einfacher Programmtexteditor mit Source-Code-Highlighting.
Unter Windows war dies für mich immer SciTE (ich empfehle den Bezug von GIS-Dev) oder Notepad++.
Auch wenn OS X schon Emacs und Vim mitbringt, verlangte sich mich und sicher viele andere doch nach einem komfortableren Editor.

Das Äquivalent zu SciTE am Mac heißt, bzw. hieß: Smultron von Peter Borg.
Die Entwicklung von Smultron kam schon vor einiger Zeit ins Stocken, jedoch hat sich ein Nachfolgeprojekt names Fraise gefunden. Smultron heißt jetzt also Fraise, sonst ändert sich nix. :)

Neben dem obligatorischen Syntax-Highlighting für viele, viele Sprachen, unterstützt Fraise auch verschiedene Textcodierungen, Code Snippets, HTML-Vorschau, Multi-Dokument Suchen & Ersetzen mit regulären Ausdrücken, Kommandozeilenwerkzeuge und vieles mehr. Den Editor kommt auch mit einer deutschen Lokalisierung daher.
Bei Fraise (wie auch schon bei Smultron) gefällt mir die Standardschrift nicht - aber diese lässt sich in den Einstellungen umstellen.



Wem all dies nicht reicht, der sollte sich vielleicht TextWrangler ansehen. Ein sehr ähnlicher, aber vielleicht noch etwas mächtigerer Programmtexteditor, der jedoch nur in Englisch zur Verfügung steht.



Bei TextWrangler gefällt mir die ausfahrbare Dokumentenleiste sehr gut. Bei Fraise kann man zwar die Toolbar auch ganz wegschieben, aber das ist für mich nicht ganz so schick.

Insgesamt sind beide Editoren, gerade zum Suchen und Erstzen spitze; man sollte sich meiner Meinung für einen entscheiden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen