Mittwoch, 18. August 2010

ACDSee-Lite mit Preview

Wer einen Ordner voller Bilder auf seinen neuen Mac und sich nun in gewohnter Weise mit dem Grafikanzeigeprogramm seiner Wahl, bei vielen war dies lagen Zeit ACDSee – und sonst nichts, wird unter Mac OS X vielleicht den Wunsch nach einem solchen Betrachter entwickeln.

Ein neuer Mac wird zwar heute mit der iLive-Suite inklusive iPhoto ausgeliefert, aber es muss und soll nicht immer iPhoto nebst Foto-Import in die Bilderdatenbank sein, sondern manchmal einfach nur ein Überblick - z.B. über einen Batzen heruntergeladener Wallpapers oder was auch immer.

Wenn es nur darum geht, kann einem sogar mit OSX-Boardmitteln geholfen werden. Und zwar mit Vorschau selbst.
Man wie folgt vor:
  • Ordner mit Bildern im Finder öffnen.
  • Alle gewünschten Bilder auswählen.
  • Die Bilder nun mit Vorschau/Preview öffnen; dies geht am einfachsten mit der Tastenkombination [Cmt]+[Pfeil unten (mit dieser Tastenkombination kann man etwa auch Ordner betreten oder Programme starten.)
  • Preview startet mit den gewünschten Bildern in der Auswahl der Seitenleiste, durch die man einfach hindurchnavigieren kann.

Preview-ACDSee-2010-08-18-21-11.jpg

Man kann – was bei wenigen Dateien noch eleganter ist – die gewünschten Bilder im Finder markieren und per Quicklook mit der Leertaste öffnen. Nun kann man sogar eine Diashow im Vollbildmodus starten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen