Montag, 30. August 2010

Textnotizen an MacJournal senden

Wenn ich dazu komme, werde ich zum Thema Dienste noch mehr schreiben. Her erstmal ein Kurztipp, der entfernt damit zu tun.

Gerade war ich auf der Suche nach einem Weg, um ausgewählten Text aus Webseiten, PDFs, etc. direkt an MacJournal - einer wirklich zu empfehlenden Journaling Software, die sich auch als Schreibwerkzeug und zum Bloggen (was ich auch hier tue) verwenden kann - zu senden (puh, so ein Satz muss auch mal zu Ende gehen). Da man neue Einträge machen kann, indem man Text auf das Applikationsicon zieht, musste es auch per Tastenkombination gehen. Ich dachte dabei gleich spontan an einen Service/Dienst - und hier lag auch die Lösung. Nur konnte ich sie nicht gleich erkennen.

MacJournal hat zwei Dienste, die in den Systemeinstellungen unter Tastatur -> Tastaturkurzbefehle in der Rubrik „Text“ zu finden sind:

  • Append Selection To Entry
  • New Entry with Selection
  • PastedGraphic-2010-08-30-23-23.jpg

Nachdem man diese beiden Dienste aktiviert hat, findet man auch in allen Programmen in den man Text auswählen kann die entsprechenden Einträge im Dienstemenü. Zusätzlich kann man aber auch, sinnvollerweise, passende Tastaturkurzbefehle für die Dienste vergeben (siehe Bild).

Gefunden habe ich diese Lösung im Supportforum von MacJournal, genau unter dem von mir Stichwort. Der Programmierer, Dan Schimpf, hinter der Software bemüht sich wirklich sehr um den Support, z.B. auch per Twitter.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen