Freitag, 20. August 2010

PDFs per Automator-Workflow zusammenfügen / kombinieren

Gerade musste ich ein 400 Seiten PDF zusammenfügen, dass in 10 Seiten Häppchen daherkam.

Auch wenn man in Vorschau PDFs per Hand zusammenfügen kann, ist das bei einer solchen Menge schlicht ineffizient.

Abhilfe kann schon ein selbstgestrickter Automator-Workflow schaffen, der hier zu beziehen ist.

Automator-1-2010-08-20-20-52.jpg

Man startet den Workflow wählt die zu kombinierenden PDFs aus und los geht’s.

ChooseaFinderItem-2010-08-20-20-52.jpg

Kleiner Hinweis: Die PDFs müssen dem (so wie ich es verstehe) nach dem Dateinamen in der richtigen Reihenfolge sortiert sein.

Danach startet Vorschau mit dem erstellten PDF. Da das PDF in einem Temp-Verzeichnis liegt, sollte man es einfach unter einem passenden Dateinamen speichern. Fertig.

Wer Probleme mit der verlinkten Version des Automatorskripts hat, kann sich bei gerne melden, um eine aktuelle, selbsterstellte Version des Workflows zu bekommen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen