Donnerstag, 26. August 2010

Metadaten aus Word entfernen

Vorhin war ich gerade auf der Suche nach einer Lösung, um in den Metadaten von Word versteckte Dateiinhalte zu entfernen. Immer eine gute Idee, wenn man Dateien aus der Hand gibt. Unter Windows hatte ich dazu noch Tools verwendet, wie Doc Scrubber oder das rhdtool von Microsoft.

Glücklicherweise braucht man so ein Tool scheinbar nicht mehr, da zumindest Word.Mac 2004 schon eine eingebaute Funktion zum Entfernen von Metadaten besitzt. Um diese zu verwenden, geht man wie folgt vor:

1) Man geht in die Einstellungen (⌘+,) von Word, dann unter „Sicherheit“.

2) Hier wählt man die Option „Beim Speichern persönliche Daten aus dieser Datei entfernen

3) Zusätzlich kann man auch die Option darunter aktivieren, die dafür sorgt, dass man immer gewarnt wird, wenn man eine Datei speichert, druckt usw. und diese Metadaten enthält.

PastedGraphic-2010-08-26-18-24.jpg

Diese Optionen sollte es auch bei neueren Office-Versionen geben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen