Sonntag, 20. Juni 2010

Größenvergleich alter und neuer Mac Mini: Breite statt Höhe

Ich hatte mich im letzten Beitrag zum neuen Mini schon etwas skeptisch gezeigt, ob die Reduktion der Höhe ein echter Zugewinn ist und Platz spart. Denn wenn sich die Stellfläche nicht reduziert, kann man auch mit dem neuen Mini nicht mehr Platz auf seinem Schreibtisch sparen.

Auf der Suche nach direkten Vergleichsbildern konnte ich nun sogar feststellen, dass sich die effektive Stellfläche des neuen Minis gegenüber dem Vorgängermodell sogar noch erhöht hat.

NewAndOldMiniTop-2010-06-20-14-16.jpg

Der neue kompaktifizierte Mac Mini braucht also letztlich mehr Platz auf dem Schreibtisch statt weniger.

Auch wenn es sich auch nur um weniger Zentimeter handelt, empfinde ich dies dennoch nicht als Verbesserung.

NewAndOldMiniFront-2010-06-20-14-16.jpg

Via macminicolo

Die verbreiterte Stellfläche ist besonders beim direkten Aufeinanderstapeln gut zu erkennen.

Auf Youtube finden sich mittlerweile auch Videos, die den neuen mit dem alten Mini vergleichen: Mac mini unibody 2010 vs Mac mini 2009 comparison

Ausgesprochen nachteilig ist die neue Breite nun vor allem für Besitzer (und Hersteller) diverse Mini-Zusatzstacks, die zusätzliche USB / Firewire Anschlüsse bieten und als dekorative, stapelbare externe Festplatte dienen, nicht mehr exakt unter (oder auf) den neuen Mini passen.

Hier ist beispielsweise der beliebte Mini Stack v2/3 zu nennen.

exhds_msv30709-2010-06-20-14-16.jpg

Man sieht, die Verbreiterung zu Gunsten der Höhenreduktion hat durchaus ihre Schattenseiten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen