Wenn man eine Webseite sicher möchte, gibt es dafür sinnvolle und nützliche Optionen in Safari, wie auch in anderen Browsern.
Man kann die gesamte Seite als Webarchiv mit Safari speichern oder - sehr komfortable am Mac - über Druchen->als PDF sichern..., als PDF speichern. (Safari-Webarchive lassen sich mittlerweile auch mit der Safari-Version unter Windows öffnen.)
Gerne möchte man aber auch mal nur einen Auszug eines interessanten Artikels, vielleicht ein Rezept oder was auch immer kopieren. Dazu bieten sich mehrere Möglichkeiten an.
Besonders einfach und gut finde ich die Verwendung von Textedit. Der Standardeditor von Mac OS X hat so gar nichts mit Notepad zu tun, auch wenn er auf den ersten Blick danach aussieht. Dieser kleine Editor verstehe sich nicht nur wunderbar mit Safari, sondern "frisst" auch noch zahlreiche andere Formate, wie etwa die neusten MS Office Formate (wenn auch die Umwandlungsresultate nicht ganz zu überzeugen wissen, aber immerhin kann man so auch schon mal einen Blick darauf werfen, wenn man nur den Text sehen will.)
Kleinere Snippets aus Webseiten lassen sich per Drag & Drop oder Copy & Paste ganz wunderbar in Textedit einfügen. Auch samt Bilder und Formatierung.
Wer seine privaten Daten nicht wie eh und je in Ordnerstrukturen ablegen möchte, was die Textedit-Lösung nahe legt, für den kann ich zweit Varianten empfehlen. Entweder man verwendet eine Journaling Software: z.B. das kostenlose Evernote oder MacJournal (was ich verwendet). In ein Journal kann man praktisch alle Arten von Informationen "aufsaugen", nicht nur aus dem Browser.
Zum Zweiten bietet sich die Verwendung von Tagging an. Es gibt hier eine sehr große Bandbreite von Software für den Mac. Tags sind, richtig und konsequent eingesetzt, sehr nützlich. Das Ganze ist aber ein Thema für sich, sodass ich mich hier nicht weiter dazu verbreiten möchte. Als einfachen, kostenlosen Einstieg ins Taggen kann ich Tagit und Tagger empfehlen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen