Samstag, 12. Juni 2010

OS X Programme "fortsetzen", wenn alle Fenster geschlossen sind oder das Programm versteckt ist

Immer wieder ist man als ehemaliger Windows-User verwundert, ist das am Mac abweichenden Programm- bzw. Fensterverhalten.

Wenn man auf das rote x in einen Fenster zum schließen klickt oder Cmd+W drückt schließt sich das Fenster.

Close-Button-2010-06-12-14-39.jpg

Unter Windows beendet man mit dem x in aller Regel die Anwendung. Am Mac wird aber allgemein nur das letzte Fenster geschlossen, nicht aber das Programm. (Ungesicherte Inhalte des Fensters gehen in der Regel aber trotzdem verloren - man wird aber meist gefragt.)

Dies erkennt man an dem verbliebenen blauen Beleuchtung unter der Anwendung im Dock.

Dock-2010-06-12-14-39.jpg

Um wieder einen neues (leeres) Fenster, z.B. in Safari, zu bekommen kann man:

  • in der Programm-Leiste oben dann Neu auswählen;
  • oder man betätigt eine entsprechende Tastenkombinationen, häufig Cmd+N);
  • oder man wählt aus dem Kontextmenu des Dockicons „Neu ..“ aus - falls angeboten;
  • wenn das letzte Fenster eines Apps geschlossen ist reicht oft auch ein einfacher Klick auf das Dockicon, um ein neues Fenster zu öffnen.

Bildschirmfoto2010-06-12um14.57.06-1-2010-06-12-14-39.jpg NewWindow-2010-06-12-14-39.jpg

Als weitere Variante hier noch mein Favorit zum öffnen eines neuen Fensters:

Man kann ein neues Fenster auch mittels Task-Switch öffnen, was ich besonders effizient finde.

Dazu startet man den das Tast-Wechsel-Fenster mit: [Cmd]+[Tab], wechselt mit [Tab] zum gewünschten Programm und drückt dann bei gehaltener Cmd-Taste [Alt]. Schon erscheint ein neues Fenster, so als hätte man Cmd+N gedrückt. :)

Cmd-Tab-Alt-2010-06-12-14-39.jpg

So, ich hoffe damit einigen Umsteigern etwas über den Berg geholfen zu haben. :)

Wer sein Fenster mal aus dem Weg haben will kann es 1) Minimieren / gelber Button in der Fenstertitelleiste / Cmd+M oder

2) Verstecken: Dock -> Contextmenu -> Optionen -> Verbergen / Cmd+H.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen