Sonntag, 27. Juni 2010

Tabelleninhalte aus PDFs sichern

Das gleiche Problem kann einem ebenso ereilen, wenn man Tabellen / Daten aus PDFs übernehmen möchte. Statt dem Browser spielt hier nun der verwendete PDF-Betrachter im Wirrwarr mit: bei mir Preview/Vorschau und Adobe Reader. Ich hatte gerade bei einem Versuch von einem PDF in eine Tabellenkalkulation kopieren partout keine vernünftigen Ergebnisse zu Stande bekommen.

PDTtoXLS-2010-06-27-18-43.jpg

Am Ende habe ich die Tabellenwerte in TextWrangler eingefügt, dort noch etwas nachbearbeitet mit Suchen & Ersetzen, die Daten als Textdatei gespeichert und dann in Excel als Leerzeichen-Separierte-Datei (über Öffnen...) importiert.

Ich musste die Titel / Überschriften per Hand ergänzt. Diese Option ist bei umfangreichen Tabellen immer noch besser als „abschreiben“.

Der Zwischenschritt über einen Texteditor kann auch nützlich sein um Teile von Informationen zu extrahieren.

Mit besseren Editoren wie TextWrangler kann man z.B. Textstellen auch blockweise markieren, wenn man beim Markieren mit der Maus [Alt] drückt und hält.

BlockSelectTW-2010-06-27-18-43.jpg

Wer weitere Erfahrungen hat, kann diese gerne teilen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen