Samstag, 5. Juni 2010

Tagit: Falsche Tags entfernen

Seit kurzem habe ich Datei-Taggen für mich entdeckt. Der Mac erfüllt für mich immer mehr die Funktion mich informationstechnisch auf einen aktuellen (zumindest aktuelleren) Stand zu bringen, als ich es so lange unter Windows, mit eingefahrenen Benutzergewohnheiten, war. Mal umzulernen (zu müssen) kann auch äußerst segensreich sein...

Aber zum Thema:

Tagit ist ein simpler, übersichtlicher, aber trotzdem ansprechendes Programm zum Taggen mit OpenMeta-Tags.

Das Programm wird von Ironic Software hergestellt und als Freeware vertrieben. Von Ironic gibt es eine ganze Reihe hervorragender Tagging-Programme, wie Leap, Fresh, Deep...

tagitSplash-2010-06-5-20-23.jpg tagitSearch-2010-06-5-20-23.jpg

Mich weiß Tagit vor allem wegen der Anzeige kürzlich verwendeter Tags zu überzeugen. Es kann zudem ein Sternchen-Rating (in 5 Stufen) vergeben werden. Es gibt auch ein Tag Suchfenster, das wiederum die eingegeben Tags anbietet.

Nach Tags kann auch einfach von Spotlight oder vom Finder aus gesucht werden mit dem Schlüsselwort „tag:“, z.B. „tag:Astronomie“

Zum Problem:

„Does anybody know if its possible to delete tags from the recent used tag list? How do you do it? I created a tag that I won't ever use by mistake and I can't figure out how to delete it.„

Wenn man einen falschen Begriff als Tag eingegeben hat bleibt dieser in der Vorschlagliste erhalten, selbst wenn man ihn längst korrigiert und entfernt hat. Hier eine Lösung dafür.

  1. Tagit schließen!
  2. Die Datei /Users/yourAcount/Library/Preferences/com.openmeta.shared.plist mit TextWrangler oder einem Plist-Editor öffnen.
  3. Unerwünschte Tags zeilenweise entfernen, speichern, fertig.

Happy Tagging-It.

1 Kommentar :