Dienstag, 15. Juni 2010

Neuer geschrumpfter Mac Mini 2010: Kommentar

Apple hat sich nicht nehmen lassen wieder an der Minimierungsschraube zu drehen und stellt den neuen Mac Mini in einer geschrumpften Version vor.

mac-mini-unibody-2-2010-06-15-17-16.jpg

Zu den Grunddaten: Der neue Mac Mini kommt mit eine redesignetem Unibody Alu-Gehäuse, das nur noch etwa halb so hoch ist wie das des Vorgängermodells, daher. Gleichzeitig hat man eine GeForce 320M als Grafikkarte verbaut, die etwa doppelt so leistungsfähig sein soll.

Und, was sich die HTPC-Freunde freuen wird, endlich erhält der kleinste Desktoprechner von Apple einen HDMI-Ausgang.

(HDMI ist 100% zu DVI abwärtskompatibel - als keine Angst, wer bei seinem altem Monitor bleiben will.)

mac-mini-unibody-2010front-2010-06-15-17-16.jpg

Das Basismodell ist mit einem 2.4GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 2 GB Speicher, 320 GB Festplatte und 8x Double-Layer SuperDrive ausgestattet und kostet 699 $. Es gibt auch eine neue, geschrumpfte Servervariante für 999 $ (alle US-Angaben noch ohne Steuer).

Die Europreise fallen leider sehr überzogen aus. Für das Basismodell werden 809 € veranschlagt und für den Server 1149 €.

Der Preis macht mir eher weniger Appetit - aber vielleicht fallen die Preise ja noch.

So werde ich wohl noch länger bei meinem jetzigen Mini bleiben.

mac-mini-unibody-2010b-2010-06-15-17-16.jpg

Zudem muss ich persönlich sagen, dass mir das neue Modell auch nicht wirklich besser gefällt.

Das ist freilich aber auch eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

Gut, wenn man in Rechnung stellt, dass die alte Mini-Bauform schon sehr lang in der Form existiert und schon arg viele Nachahmer gefunden hat - nicht zuletzt von einigen chinesische Kopierfabriken, ist der aktuelle, kompaktifizierte Mac Mini das Mini-Konzept konsequent weitergeführt.

Die Reduktion der Höhe spart mir jedoch auf dem Schreibtisch nicht wirklich mehr Platz ein. Das muss leider auch gesagt werden.

Mein Fazit: Der neue Mac Mini ist da. Er ist klein, fein und - in Europa - überteuert. Dann lieber gleich einen iMac.

Nichtsdestotrotz hat mittlerweile Apple die Preise des aktuellen Mac Mini gesenkt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen