Mittwoch, 23. Juni 2010

OpenOffice.org 3.2.1: Bugfixes und neues Logo

Schon am 05.06.2010 erschien OpenOffice in Version 3.2.1 und ich hab es gar nicht gemerkt. Grund genug etwas dazu zu schreiben. Dass ich es nicht gemerkt habe, liegt nicht zuletzt an dem unter Mac OS X nicht funktionierenden Auto-Update bzw. der Update-Suchfunktion in OpenOffice (3.2). Das war zwar auch schon in der verherigen Version (3.1.1) schon so, ist aber einfach lästig. Ich hoffe dieser Fehler wurde nun beseitigt.

Bei OO.org 3.2.1 handel es sich grundlegend nur um ein Bugfix- und Security-Update für die vor vier Monaten erschienene Version 3.2. Neue Funktionen sind dementsprechend nicht hinzugekommen. Dennoch gibt es etwas besonders bezüglich dieses Releases zu berichten, denn es handelt sich um den ersten, der unter der Regentschaft von Oracle - den der neuen Heimat von OOo - herausgegeben wurde.

Dies macht sich konsequenterweise im veränderten Aussehen der Office-Suite bemerkbar. Zum einen wurde das OpenOffice-Logo ausgetauscht. Dies findet sich auf dem neuen Splashscreen und im Anwendungs-Icon wieder. Das sieht dann so aus: PastedGraphic-2010-06-23-15-19.jpg

Ich muss sagen, dass ich das neue Logo durchaus als eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen erkenne, auch wenn das neue recht einfach gehalten wurde. Das kugelförmige Logo macht sich meiner Meinung auch gut im Dock. Wer dennoch nicht ganz zufrieden ist, kann sich die von mir vorgestellten alternativen Icons für OpenOffice mal ansehen.

oooimdock-2010-06-23-15-19.jpg

Des Weiteren wurden auch den Anwendungs-Icons in der Dokumentenauswahl als auch bei den verschiedenen Dokumententypen (.odt, .odp, etc.) ausgetauscht. Mehr Infos zum Rebranding von OOo gibt es hier.

OpenOffice321Neu-1-2010-06-23-15-19.jpg

Die neuen, nun alle in Himmelblau gehaltenen, Anwendungsicons finde ich wiederum nicht so toll. Man konnte vorher mit den unterschiedlichen Farben für die jeweiligen Programmbestandteile schnell unterscheiden, um welche Art Datei es sich handelt. Entscheidend ist das aber nicht.

Subjektiv startet der neue Release etwas schneller, aber in der Verwendung stelle ich keine Unterschiede fest. Da das Update aber auch Sicherheitslücken schließt, sollte man es auf jeden Fall installieren. Einzelheiten zu den Fixes finden sich in der Release-Note.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen