Freitag, 11. Juni 2010

OCEAN2012 Petition

Nun etwas politisches, denn jenseits der virtuellen Welt gibt es auch noch ein Leben, dass es auch zu schützen gilt.

Gerade hat mich ein Newsletter der »new economics foundation« (nef) - eine britische Denkfabrik, die sich für nachhaltigeres Wirtschaften einsetzt - bezüglich einer Petition zur Reform der Fischereigesetze in der EU erreicht. Es gibt ein kleines Video / Präsentation, dass die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte unter dem Stichwort „Mehr Technik, weniger Fisch“ veranschaulicht.

1983CFPfailed-3-2010-06-11-13-08.jpg TransformingEuropeanFisheriesonVimeo-2010-06-11-13-08.jpg

http://vimeo.com/12172895

Die jahrzehntelange Überfischung der europäischen Gewässer hat zu einem dramatischen Rückgang der Fischbestände geführt. Die allgemeinen europäischen Fischereiregelungen (Common Fisheries Policy, CFP), haben ihr Ziel verfehlt. 2012 sollen die Fischereiregelungen nun reformiert werden. Wer sich für einen Schutz der Fischbestände in der EU einsetzten möchte kann mit seiner Unterschrift die Petition der nef unterstützen.

Hier geht es zur Petition.

Noch etwas mehr zum Vorhaben OCEAN2012 finden sich auf der Projektseite.

Bitte auch weitersagen, die Reichweite meines Blogs ist ja sehr begrenzt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen